Zahnärztliche Chirurgie

Maximale Schonung steht im Vordergrund

Aus einer Hand bietet Ihnen unsere Praxis neben dem Einsetzen von Implantaten ein breites Spektrum oralchirurgischer Eingriffe. Fachkompetenz, Sorgfalt und moderne Verfahren tragen dabei dazu bei, die Behandlung möglichst schonend und schmerzfrei zu realisieren.

Zahnärztliche Chirurgie

Rund-um-Betreuung: Zu unseren besonderen Services gehören Verhaltenstipps für Eingriffe und die direkte telefonische Erreichbarkeit am Wochenende.

Lachgas, Sedierung und Narkose: Für schmerzfreie Behandlungen (z. B. für Angstpatienten) bieten wir neben der örtlichen Betäubung eine Behandlung mit Lachgas(sedierung) oder in Narkose.

Zahnärztliche Chirurgie im Überblick:

Wir möchten Ihre Zähne so lange wie möglich erhalten, zum Beispiel mithilfe regelmäßiger Prophylaxe. Das ist jedoch nicht immer möglich, und ein Zahn muss gegebenenfalls entfernt werden.

Weisheitszähne können bei manchen Menschen im Mund bleiben. Eine Entfernung ist jedoch unerlässlich, wenn Weisheitszähne infolge eines Platzmangels zu verschiedenen Komplikationen wie Zahnverschiebungen, Zysten, Abszessen und anderen Problemen führen würden.

Verbleiben Zähne entweder komplett im Kieferknochen oder wachsen sie schräg heraus, spricht man von retinierten und verlagerten Zähnen. Es ist nicht immer notwendig, diese Zähne sofort zu entfernen. Je nach Positionierung des Zahns hilft bereits eine Freilegung mit einer anschließenden kieferorthopädischen Behandlung.

Trotz größter Sorgfalt heilen Entzündungen des „Zahnnervs“ nicht in allen Fällen nach einer oder mehreren Wurzelkanalbehandlungen aus.

Oft üben sie Zug auf das Zahnfleisch aus und verursachen dadurch Zahnfleischrückgang. Selbst eine Lücke zwischen den Schneidezähnen (Diastema) wird begünstigt. Bei Kindern können sowohl Sprachentwicklung als auch Lautbildung negativ beeinflusst werden.

Für eine möglichst narbenfreie, schmerz- und blutungsarme Behandlung setzen wir moderne Lasertechnik ein.

Informationsservice: Im Bereich „Downloads“ erhalten Sie praktische Verhaltensregeln für chirurgische Eingriffe.